top of page
BARRIEREFREIHEIT

In den Metropol-Saunen sind alle Männer - mit und ohne körperliche Einschränkungen - herzlich willkommen. Wir verstehen uns als "Safe Space" für alle schwulen Männer und setzen uns für Akzeptanz in der Gay-Community ein.

Die beiden Metropol-Saunen befinden sich in Gebäuden, die zu einer Zeit gebaut wurden, als Barrierefreiheit noch kein Thema war. Im Rahmen von Umbaumaßnahmen konnten wir einiges verbessern, vieles liegt noch vor uns.

In Frankfurt befinden sich alle Einrichtungen auf einer Ebene und es gibt keine Treppen. Vor der Eingangstür befindet sich eine Stufe mit einer Rampe. Für Hilfe beim Öffnen der schweren Eingangstür genügt ein Anruf (069 - 175 09 115).

Zur Dusche führt eine ca. 3 cm hohe Schwelle. Die Dampfsauna ist über eine Stufe zu erreichen. Die Toiletten sind nicht rollstuhlgerecht.

Basketball Player on Wheelchair_edited.j

In Essen ist die Saunalandschaft auf drei Ebenen verteilt. Alle Etagen - auch der Eingangsbereich sowie der Garten - sind leider nur über Treppen zu erreichen.

Langfristig ist ein Umbau in Essen geplant. Die Toilette im Erdgeschoss ist von der Bar aus ebenerdig erreichbar, aber nicht rollstuhlgerecht.

bottom of page