Have fun and be safe

- despite Corona

Please note the 3- G rule. Access continues for   G  tested,  G  vaccinated and   G  enesene. So we are all safe and secure.

2G+ applies. They need proof of vaccinations and a current test.  Anyone who has been boosted does not need a test.   So we are all safe and secure.

Test centers and opening times in  Meal: 

Test stations recommended by our guests with long opening hours and short waiting times are:

Hauptbahnhof (directly on the way from the main station to the sauna): At the main station 28, open Mon-Sat 7 a.m. to 7 p.m. and Sun 10 a.m. to 6 p.m. https://testpointessenhbf.de

By car: Münchener Straße 42, 45145 Essen, open Mon-Sun 8 a.m. - 8 p.m.  https://www.essen-schnelltest.de/

Test centers and opening times in  Frankfurt: 

The nearest test center recommended by our guests with long opening hours and short waiting times is located in the  Elefantengasse 5. Appointment booking: www.die-ersttester.com/frankfurt-innenstadt t.

Open weekdays until 8 p.m., Sundays until 6 p.m.

In Frankfurt for unvaccinated guests only with a PCR test, in Essen with a rapid test (not older than 6 hours) or a PCR test. PCR tests may be a maximum of 24 hours old in Essen and 48 hours in Frankfurt. Please have a valid identification document ready. Please also note that a medical mask must be worn in the reception area and in the changing room.

There is enough space in both saunas, almost three times as much  Minimum distance  of 1.5m. Please make use of this and pay attention to the signs and distance markings displayed. There is an admission limit in both saunas. We check this via our booking system and point out again that there may be waiting times and that not all guests can wait in the entrance area. 

All facilities and areas of the  Metropol Sauna Frankfurt  are opened. The signposted restrictions (number of people) and the general distance rules (1.5m) apply.

All facilities and areas of the  Metropol Sauna Essen  (including the garden) are open. The signposted restrictions (number of people) and the general distance rules (1.5m) apply.

Due to the different sizes of the Metropol saunas and different regulations in the federal states of Hesse and North Rhine-Westphalia, an adapted one applies  Hygiene concept  . You don't have to memorize the hygiene concept because everything is signposted. Just pay attention to the signs and the generally applicable regulations (distance, mask, cough & sneeze label). Then nothing stands in the way of enjoying the sauna.

The laws and regulations for combating the corona pandemic are constantly changing and vary from region to region. Therefore, we do not guarantee the accuracy of the information provided here and reserve the right to act in accordance with the legal requirements that deviate from the information provided here. The legal requirements always have priority.

Viel Spaß und Sicherheit - trotz Corona

Metropol-Sauna Frankfurt  geöffnet! 

Metropol-Sauna Essen  geöffnet! 

2G+ Geboosterte Virus.jpg

Es gilt 2G+. Die brauchst die Impfnachweise und einen aktuellen Test.  Wer geboostert ist, braucht keinen Test.  So sind wir alle sicher und geschützt.

In der Sauna kanst Du einen beaufsichtigten kostenpflichtigen Selbsttest machen.

Testzentren und Öffnungszeiten in  Essen: 

Von unseren Gästen empfohlene Teststationen mit langen Öffnungszeiten und kurzen Wartezeiten sind:

Hauptbahnhof (direkt auf dem Weg vom Hbf zur Sauna): Am Hauptbahnhof 28, geöffnet Mo-Sa 7-19 Uhr und So 10-18 Uhr. https://testpointessenhbf.de

Mit dem Auto: Münchener Straße 42, 45145 Essen, geöffnet Mo-So 8 - 20 Uhr.  https://www.essen-schnelltest.de/

Testzentren und Öffnungszeiten in  Frankfurt: 

Das nächste von unseren Gästen empfohlene Testcenter mit langen Öffnungszeiten und kurzen Wartezeiten befindet sich in der Elefantengasse 5. Terminbuchung: www.die-ersttester.com/frankfurt-innenstadt.

Geöffnet Werktags bis 20 Uhr, Sonntags bis 18 Uhr.

Bitte hilf' uns bei der Umsetzung der jeweiligen Regelung. Halte Impfnachweise (möglichst als QR-Code) und einen Ausweis bereit. Im Empfangsbereich und der Umkleide muss eine medizinische Maske getragen werden. 

In beiden Saunen gibt es genügend Platz, um den fast dreifachen  Mindestabstand  von 1,5m einhalten zu können. Bitte mache davon Gebrauch und beachte die ausgehängten Beschilderungen und Abstandsmarkierungen. In beiden Saunen besteht ein Einlasslimit. Dies kontrollieren wir über unser Buchungssystem und weisen nochmals darauf hin, dass es daher zu Wartezeiten kommen kann und dass auch nicht alle Gäste im Eingangsbereich warten können. 

Zur Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes der  Metropol-Sauna Essen  bitte unbedingt beachten: Auf Grundlage der 2G Plus - Regelung (§4 Abs. 3 Nr. 5 CoronaSchVO) dürfen Kabinen und Separees nur von maximal 2 Personen genutzt werden. Sexuelle Handlungen in einer Gruppe von mehr als zwei Personen sind strikt untersagt (§5 Abs. 1 Nr. 2 CoronaSchVO) und stellen eine Ordnungswidrigkeit dar.

Alle Einrichtungen und Bereiche der  Metropol-Sauna Frankfurt  sind geöffnet. Es gelten die ausgeschilderten Beschränkungen (Anzahl von Personen) und die allgemeinen Abstandsregeln (1,5m).

Alle Einrichtungen und Bereiche der  Metropol-Sauna Essen  (inkl. des Gartens) sind geöffnet. Es gelten die ausgeschilderten Beschränkungen (Anzahl von Personen) und die allgemeinen Abstandsregeln (1,5m).

Wegen der unterschiedlichen Größe der Metropol-Saunen und abweichender Verordnungen in den Bundesländern Hessen und NRW gilt jeweils ein angepasstes  Hygienekonzept . Du musst Dir das Hygienekonzept nicht einprägen, denn es ist alles beschildert. Beachte einfach die Schilder und die generell geltenden Regelungen (Abstand, Maske, Husten & Niesetikette). Dann steht dem Saunavergnügen absolut nichts im Wege.

Die Gesetze und Verordnungen zur Bekämpfung der Coronapandemie ändern sich ständig und sind regional unterschiedlich ausgestaltet. Daher geben wir keine Gewähr auf die Richtigkeit der hier gemachten Angaben und behalten uns vor, gemäß der gesetzlichen Vorgaben abweichend von den hier gemachten Angaben zu handeln. Vorrang haben jeweils die gesetzlichen Vorgaben.