Health aspects: provitamin-D and calcium deficiency

The bio-positive effects of artificial sunlight on our organism are not limited to very young people. There are even reasons that suggest that middle-aged people in particular should regularly visit a tanning salon. Osteoporosis: More and more elderly people suffer from bone loss and the causes go back decades. The bones have become porous and break easily over the years. In old age this can quickly turn you into a need for care - for example after a fracture of the femur.

Osteoporosis is caused by a lack of calcium. Calcium is deposited in the bones until around the age of 30 and hardens them. But it is also used in other areas of the body. And if you don't get enough calcium through your diet, your body will "steal" the mineral from your bones for years. Osteoporosis - with the consequences of a deteriorated bone architecture - develops. How can you prevent bone loss? With a calcium-rich diet, regular sunbathing and physical activity. We offer you all of this in the Metropol sauna. Mineral-rich drinks and food, a modern, regularly serviced solarium and a fully equipped training room with equipment for a customized workout.

Gay Sauna Frankfurt, Homo Sauna Frankfurt

Your body needs vitamin D to be able to process calcium in the first place. And since vitamin D is extremely rare in food, Mother Nature has come up with something special. Vitamin D is the only vitamin that our body can produce itself. All he needs is the sun. When UV-B hits the skin, the cholesterol contained in the skin is converted into provitamin D. This provitamin D is converted into vitamin D by body heat within 24 hours.

But from October to March our sunlight contains almost no UV-B at all. Most of it gets stuck in the atmosphere. And so it happens that the body's own vitamin D production completely stops during this time, as Dr. Albrecht Falkenbach from the Gasteiner Heilstollen sanatorium. The result: Even if we eat high in calcium, our body cannot process the valuable mineral.

Gay Sauna Frankfurt, Homo Sauna Frankfurt

Modern solariums with their UV-B rays help here. The rays are dosed so low that you cannot get sunburn if used correctly, but they are completely sufficient to stimulate the body's own vitamin D production even in winter. So you can do something for your tan - and strengthen your bones at the same time. Today for tomorrow.

Gay Sauna Frankfurt, Homo Sauna Frankfurt

Solarium as an all-rounder in the service of your health

Even if one tries again and again to prove the opposite: Those who regularly go to a good tanning bed not only get an attractive tan, but also do something for their health at the same time. This has now been proven by a large number of scientific studies. The most recent example is the study by naturopath and kidney specialist Dr. Rolfdieter Krause from the Benjamin Franklin University Hospital in Berlin.

Dr. Krause started from an intra-European comparison: According to this, the blood pressure of people rises the further north they live. Conversely, the number of cardiovascular diseases, diseases of the blood vessels and the number of sudden cardiac deaths is significantly lower in southern Europe than in the north. One explanation for this is the more intense solar radiation around the Mediterranean. Dr. Krause has also been proven for the artificial sunlight from sunbeds.

Gay Sauna Frankfurt, Homo Sauna Frankfurt

To do this, he sent young, healthy people as well as untrained and health-impaired members of a cardiac sports group specifically to the tanning bed for ten weeks. The result speaks for itself: The positive effect of artificial sunlight was clearly measurable in both groups. The subjects' blood pressure remained lowered for up to a year.

The effect on blood pressure is only one of the many bio-positive effects of UV light on the human organism. The following effects have also been proven by scientific studies:

  • The flow properties of the blood are improved.

  • The blood pressure and the risk of heart attack decrease.

  • The cholesterol level drops.

  • Vitamin D breakdown products protect against breast and colon cancer.

  • The UV light stimulates the production of certain immune cells that fight bacteria and viruses in the body. It is also used successfully against skin diseases.

  • UV rays increase performance.

  • The heart rate at rest and exercise decreases.

Maxstraße 62 / Hauptbahnhof

45127 Essen

+49  (0) 201 76 504 804

Schwedenkronenplatz / Konstablerwache

60313 Frankfurt am Main

+49  (0) 69 175 09 115

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Die Metropol-Sauna App

Gesundheitliche Aspekte: Provitamin-D und Kalziummangel

Die biopositiven Wirkungen des künstlichen Sonnenlichts auf unseren Organismus sind nicht nur auf ganz junge Menschen beschränkt. Es gibt sogar Gründe, die dafür sprechen, dass gerade Menschen mittleren Alters regelmäßig ein Sonnenstudio aufsuchen sollten. Osteoporose: Immer mehr ältere Menschen leiden an Knochenschwund und die Ursachen liegen Jahrzehnte zurück. Die Knochen wurden über die Jahre porös und brechen leicht. Im Alter kann Dich das - beispielsweise nach einem Oberschenkelhalsbruch - schnell zum Pflegefall machen.

Osteoporose entsteht durch Kalziummangel. Kalzium lagert sich bis etwa zum 30. Lebensjahr in den Knochen ein und härtet sie. Es wird aber auch an anderen Bereichen des Körpers gebraucht. Und wenn Du über die Ernährung nicht genügend Kalzium zu Dir nimmst, "klaut" sich Ihr Körper den Mineralstoff über Jahre aus Deinen Knochen. Die Osteoporose - mit den Folgen einer verschlechterten Knochenarchitektur - entsteht. Wie kannst Du dem Knochenschwund vorbeugen? Mit einer kalziumreichen Ernährung, regelmäßigen Sonnenbädern und körperlicher Aktivität. Alles dies bieten wir Dir in der Metropol-Sauna an. Mineralstoffreiche Getränke und Speisen, ein modernes, regelmäßig gewartetes Solarium und einen komplett ausgestatteten Trainingsraum mit Geräten für ein angepasstes Workout.

 

Dein Körper braucht Vitamin D, um Kalzium überhaupt verarbeiten zu können. Und da Vitamin D in Nahrungsmitteln nur äußerst selten vorkommt, hat sich Mutter Natur etwas Besonderes einfallen lassen. Vitamin D ist das einzige Vitamin, das unser Körper selber produzieren kann. Er braucht dazu lediglich die Sonne. Trifft UV-B auf die Haut, wird das in der Haut enthaltene Cholesterin in Provitamin D umgewandelt. Dieses Provitamin D verwandelt sich innerhalb von 24 Stunden durch die Körperwärme in Vitamin D.

 

Doch von Oktober bis März enthält das Sonnenlicht bei uns so gut wie gar kein UV-B. Es bleibt zum größten Teil in der Atmosphäre hängen. Und so kommt es, dass die körpereigene Vitamin D-Produktion in dieser Zeit völlig aussetzt, wie Dr. Albrecht Falkenbach von der Kuranstalt Gasteiner Heilstollen feststellt. Die Folge: Selbst wenn wir kalziumreich essen, kann unser Körper den wertvollen Mineralstoff nicht verarbeiten.

Hier helfen moderne Solarien mit ihrem UV-B-Strahlenanteil. Die Strahlen sind zwar so niedrig dosiert, dass Du bei richtiger Anwendung keinen Sonnenbrand bekommen kannst, sie reichen aber vollkommen aus, um die körpereigene Vitamin D-Produktion auch im Winter wieder anzukurbeln. So kannst Du etwas für Deine Bräune tun - und gleichzeitig Deine Knochen stärken. Heute für morgen.

Solarium als Alleskönner im Dienste Deiner Gesundheit

Auch wenn immer wieder versucht wird, das Gegenteil zu beweisen: Wer regelmäßig auf eine gute Sonnenbank geht, bekommt nicht nur eine attraktive Bräune, sondern tut gleichzeitig etwas für seine Gesundheit. Das wird inzwischen von einer Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegt. Das jüngste Beispiel ist die Untersuchung des Naturheilmediziners und Nierenspezialisten Dr. Rolfdieter Krause vom Universitätsklinikum Benjamin Franklin in Berlin.

 

Dr. Krause ist von einem innereuropäischen Vergleich ausgegangen: Demnach steigt der Blutdruck der Menschen an, je nördlicher sie leben. Umgekehrt ist in Südeuropa die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Erkrankungen der Blutgefäße und die Zahl der plötzlichen Herztodesfälle deutlich niedriger als im Norden. Eine Erklärung dafür ist die intensivere Sonneneinstrahlung rund um das Mittelmeer. Diesen positiven Effekt des Sonnenlichts hat Dr. Krause auch für das künstliche Sonnenlicht von Sonnenbänken nachgewiesen.

Dazu hat er sowohl junge, gesunde Menschen als auch untrainierte und gesundheitlich vorbelastete Mitglieder einer Herzsportgruppe zehn Wochen lang gezielt auf die Sonnenbank geschickt. Das Ergebnis spricht für sich: In beiden Gruppen war die positive Wirkung des künstlichen Sonnenlichts eindeutig messbar. Der Blutdruck der Testpersonen blieb bis zu einem Jahr gesenkt.

Die Wirkung auf den Blutdruck ist aber nur eine der vielfältigen biopositiven Auswirkungen des UV-Lichts auf den menschlichen Organismus. Auch die folgenden Wirkungen sind durch wissenschaftliche Studien belegt:

  • Die Fließeigenschaft des Blutes wird verbessert.

  • Der Blutdruck und das Herzinfarktrisiko sinken.

  • Der Cholesterinspiegel sinkt.

  • Abbauprodukte von Vitamin D schützen vor Brust- und Dickdarmkrebs.

  • Das UV-Licht kurbelt die Produktion bestimmter Immunzellen an, die im Körper Bakterien und Viren bekämpfen. Auch gegen Hauterkrankungen wird es erfolgreich eingesetzt.

  • UV-Strahlen steigern die Leistungsfähigkeit.

  • Der Ruhe- und Belastungspuls sinkt.